Der Kindergartenrat ist das Forum für alle den Kindergarten betreffenden Fragen der Eltern. Er soll diese Fragen in enger Zusammenarbeit mit den anderen Organen (Vorstand, Kollegium) des Vereins bearbeiten.
An den Sitzungen nehmen die gewählten Vertreter der Erziehungsberechtigten (mindestens zwei aus jeder Gruppe) und ein Mitglied des Vorstandes teil. Darüber hinaus steht die Mitarbeit allen Vereins-, Kollegiums- und Vorstandsmitgliedern offen. Eine kontinuierliche, rege Beteiligung ist erwünscht.

Die Sitzungen finden in der Regel jeden dritten Montag des Monates statt und werden angekündigt.

Die Protokolle der Kindergratenratssitzungen sind für interessierte Kindergarteneltern im Kindergarten ausgehangen bzw. auf Nachfrage verfügbar.