Alle Eltern verpflichten sich, nach Kräften mitzuarbeiten und Verantwortung zu tragen. Sie engagieren sich in verschiedenen Arbeitskreisen, die zur Gestaltung des Kindergartens beitragen.

Basarkreis

Der Basarkreis organisiert den Basar, der jährlich im November stattfindet. Der Basar bietet dem Kindergarten die Möglichkeit, sich nach außen zu präsentieren. Als feste, immer wiederkehrende Angebote, gibt es das Zwergencafé, den Basarstand und die Backstube. Außerdem wird in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Eltern entweder ein Puppenspiel oder das Knusperhäuschen organisiert und für die Kinder angeboten.
Ohne die Mitwirkung aller Eltern wäre die handwerkliche Herstellung Spielzeug, Kleidung, Dekorativem, aber auch Backwaren, Marmeladen und die Durchführung des Basartages nicht möglich.

Bibliothekskreis

Der Bibliothekskreis übernimmt die Pflege des Bücherregals im Foyer. Er sorgt für eine Rückkehr der Bücher und einen aktuellen Stand in der Kartei.

Gartenkreis / Haus und Hoftag

Die Pflege des Gartens ist Aufgabe der Eltern, die Koordination hierfür übernimmt der Gartenkreis. Es gilt, in Absprache mit den Erzieherinnen, den Garten in Ordnung zu halten. Bäume, Büsche, Hecken und Beete werden gepflegt und der gesamte Außenbereich für die Kinder sicher und ansprechend gestaltet.

Zu den Haus- und Hoftagen, die zwei- bis dreimal im Jahr veranstaltet werden,  werden alle Eltern eingeladen.

Hausmeisterkreis

Der Hausmeisterkreis erledigt kleine Reparaturen im Kindergarten Die Reparaturen können Spielzeug und Spielgeräte, aber auch die Räumlichkeiten und die Ausstattung betreffen. Es werden v.a. Dinge bearbeitet, für die normale handwerkliche Fertigkeiten ausreichen.

Kreis für den Jahreszeitenkranz

Im Foyer des Kindergartens hängt in der Mitte der Jahreszeitenkranz, der regelmäßig zu Festtagen und bei Jahreszeitenwechsel neu dekoriert wird, auch mit Dingen, die die Kinder selbst herstellen.

Netzarbeitskreis

Die Teilnehmer kümmern sich um die Außendarstellung des Kindergartens und um Ausbau und Pflege des Internetauftritts.

Singkreis

Der Singkreis sorgt für die musikalische Untermalung im Kindergarten bei Festen und beim Haus- und Hoftag. Die Teilnehmer bestimmen selbst, in welcher Form.

Wäschekreis

Der Kindergarten wäscht den größten Teil der täglich anfallenden Wäsche selbst. Morgens und mittags wird, je nach Bedarf, Wäsche von den Eltern gewaschen, gelegt und aufgeräumt.